Phoenix Schule

Bill Palmer

war einer der Pioniere der östlichen Körperarbeit und des Qi Gong in Europa in den 70er und 80er Jahren. Durch die Arbeit mit Kindern mit einer Beeinträchtigung wurde ihm bewusst, dass so manches Problem beim Menschen dadurch verursacht wird, dass wir versuchen anders zu sein, als wir sind. Das führte ihn dazu eine Ausbildung in Dramatherapie mit dem Einsatz von Stimmarbeit nach Alfred Wolfson zu machen. Ebenso erforschte er Qi Gong und Entwicklungs- Bewegungstherapie.

«Movement Shiatsu» wurde durch die Synthese dieser Disziplinen entwickelt.  Es fokussiert auf die Unterstützung von Menschen beim Erforschen ihrer Ressourcen und ihrer Kreativität durch den Körper, anstatt Gefangene ihrer Probleme zu bleiben.

Er gründete die Schule für Experimentelle Bildungsarbeit, um TherapeutInnen in dieser Arbeitsweise zu schulen. Er bietet Nachdiplomkurse in 10 Ländern weltweit an und praktiziert auch Improvisationsmusik, was er als eine lustvolle Art sieht, das dominierende Ego loszulassen und sich spontan mit anderen zu verbinden.

Gastdozent

Direktor der School of Experiential Education